46. Backnanger Degen - 29. Backnanger Damendegen

Aus Sicht der TSG verlief der Backnanger Degen mit dem Turniersieg von Hannah Piesch im Damendegen und guten Ergebnissen bei den Herren nahezu perfekt.
Mit knapp 40 Fechtern war die Wettkampfstimmung in der Sporthalle Katharinenplaisir trotz ehrgeiziger Teilnehmer freundschaftlich und familiär.

 

Acht Fechterinnen starteten am Samstag für den Kampf um den Titel des 29. Backnanger Damendegen. Darunter auch die Backnangerinnen Hannah Piesch und Jana Gerisch. Im Vorrundenmodus jeder-gegen-jeden wurde Piesch (FC Tauberbischofsheim) mit sieben Siegen ihrer Favouritenrolle gerecht. Die gerademal 15-Jährige Gerisch entschied zwei Siege für sich. Daraus resultierten die Platzierungen für das Viertelfinale: Gerisch schlug sich zunächst gut gegen Nina Beck vom HC Bad Dürkheim, am Ende fehlte jedoch der Mut zur Eigeninitiative. Das Endergebnis mit 10:15 Punkten bescherte der Nachwuchsfechterin Rang sieben.

Die turniererfahrene Fechterin Piesch setzte sich im Viertelfinale gegen Johanna Andrejew aus Crailsheim mit 15:5 durch. Im Halbfinale stand ihr Saskia Knupfer (TSV Pliezhausen), ihre frühere Trainingskollegin aus Tauberbischofsheim, gegenüber. Nach anfänglichem Ausgleich zog Piesch mit 15:11 sicher in das Finale ein. Hier stand ihr die erfahrene Simone Frey vom Heidenheimer SB gegenüber. Vergleichbar zum Halbfinale blieb die Spannung für die Zuschauer auch hier bis kurz vor Gefechtsende. In den letzten zwei Treffern schlug Piesch eine feine Klinge zum 15:13 Sieg.

Für die TSG starteten im Herrendegen die Nachwuchsfechter Karim Robitschek und Jos Vaihinger sowie Routine Rainer Mögle. Auch der Backnanger Trainer Valentin Pora ließ sich seine Teilnahme nicht nehmen. Der Titelverteidiger von der TSG, Michael Flegler, konnte aus gesundheitlichen Gründen nur als Zuschauer neben der Planche stehen.

Das 29-mann starke Starterfeld teilte sich in fünf Vorrunden. Robitschek zog hieraus als bester Murrtaler mit vier Siegen aus fünf Gefechten in die K.O.-Runde ein. Vaihinger, Mögle und Pora mussten sich jeweils mit einem Sieg begnügen. Schicksalsartig trafen im 32er-Tableau Trainer Pora auf seinen Schüler Robitschek. Bis in das letzte Drittel des Gefechts waren die Backnanger auf Augenhöhe. Die letzten Treffer sicherte sich der 16-Jährige durch Paraden zum 15:12 Sieg. Somit fand der Trainer in seinem Schüler seinen Meister. Mögle hatte mit Lucas Fendt (TG Schwenningen) einen jungen und starken Gegner. Er verlor mit 7:15 Treffern gegen den späteren Bronze Gewinner. Ähnlich erging es Vaihinger, der sich gegen den Ditzinger Klaus Schäfer geschlagen zeigen musste. Schlussendlich blieben die Plätze 23 für Vaihinger, 24 für Pora und 26 für Mögle.

Im weiteren Turnierverlauf traf Robitschek auf Roberto Capriuolo vom SV Böblingen. Diesem konnte er trotz mutiger Angriffe nicht trotzen. Ihm blieb vor heimischem Publikum Rang 13.

Turnierdokumentation

Kontakt Geschäftsstelle Hauptverein

Online-Formular Mitgliedsantrag

Kontakt Abteilungsleitung