Backnanger Mannschaft erkämpft sich 4. Platz

Backnanger Mannschaft erkämpft sich 4. Platz
Foto: privat

Teilnehmer und Organisatoren des 39. Backnanger Stafettenturniers waren mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Das war nicht von vornherein zu erwarten; hatte doch das Traditionsturnier für Freizeit- und Hobbyfechter einige Neuerungen zu verkraften. Die große Runde der zwölf Mannschaften aus Ditzingen, Crailsheim, Stuttgart, Korb, Esslingen und sogar München haben Melanie Auracher, Klaus Schäfer und Michael Flegler (TSF Ditzingen I) vor dem SV Esslingen mit Alica Ebinger, Rico Leiser und Daniel Chieffo gewonnen. Die Backnanger Victoria Krautter, Thorsten Wöhrle und Andreas Greif erkämpften sich mit acht Rundensiegen den vierten Platz hinter dem VfL Kirchheim.

Zum ersten Mal in seiner Geschichte wurde das Stafettenturnier als reines Degenturnier ausgetragen. Die Florettfechter haben das Nachsehen, da die aktuellen Regeln des DFeB zur gültigen Trefffläche am Maskenlatz das potentielle Teilnehmerfeld der Freizeitmannschaften zusätzlich beschneiden. Statt vier Fechter bilden jetzt drei Degenfechter eine Mannschaft, wobei mindestens eine Frau aufgestellt sein muss. Eine weitere Neuerung, der Austragungsort, die Sporthalle im Katharinenplaisir. Weder Turniermodus noch Austragungsort trübten die Stimmung der Teilnehmer, rundum äußerten sich die Teilnehmer zufrieden, selbst die Sportler aus München wollen im nächsten Jahr wiederkommen.

 

Besonders zufrieden konnte die erste Mannschaft der TSF Ditzingen sein. Mit zehn Siegen den Esslingern gleichauf war ein finaler Stichkampf angesagt. Verletzungsbedingt musste Michael Flegler aufgeben, Mannschaftskapitän Klaus Schäfer wollte schon den Kampf bei der Turnierleitung abmelden, als sich die junge Esslinger Mannschaft bereiterklärte auch gegen eine Zweiermannschaft anzutreten. Eine besonders sportliche Geste, die den Routiniers aus Ditzingen letztendlich zu einem weiteren 5-Liter Bierfässchen verhalf. Alica Ebinger und Rico Leiser mussten Melanie Auracher und Klaus Schäfer mit 8:10 den Vortritt lassen.

Stark war auch die erste Mannschaft des Gastgebers unterwegs. Lediglich die Gefechte gegen den Turniersieger (8:15), den VfL Kirchheim (12:15) und Ditzingen II (13:15) gingen in die Binsen. Sieggleich mit beiden Mannschaften müsste die Trefferdifferenz die Entscheidung herbeiführen. Letztlich hatten die Kirchheimer die Nase mit acht Treffern vorn. Mit ihren Siegen gegen beide Crailsheimer Mannschaften (I 15:13; II 15:13) und die Startgemeinschaft Korb/Stuttgart (15:14) erreichte das junge Backnanger Team mit Luise Räuchle, Felix Langmesser und Jan Wendel einen respektablen achten Platz.

1. TSF Ditzingen I
2. SV Esslingen
3. VfL Kirchheim
4. TSG Backnang I
5. TSF Ditzingen II
6. MTV München
7. MTV Stuttgart
8. TSG Backnang II
9.STG Korb / Stuttgart
10. TSF Ditzingen III
11. TSV Crailsheim I
12. TSV Crailsheim II

Kontakt Geschäftsstelle Hauptverein

Online-Formular Mitgliedsantrag

Kontakt Abteilungsleitung