2. Backnanger A-Jugend Degen

Gut zurechtgekommen ist das Organisationsteam der TSG 1846 Fechtabteilung um Gunter Piesch mit den Rahmenbedingungen im Katharinenplaisir. Reibungsfrei lief das erste Fechtturnier in der neuen Sporthalle über die Bühne. Einziger Wermutstropfen: Nur zwölf U16-Mädchen gingen beim WFB-Ranglistenturnier für die Jahrgänge 1993 bis 1997 an den Start. Der Heidenheimer Sportbund war trotz Meldung mit zehn Sportlerinnen nicht angetreten. Vornherein klar was das Fehlen der Tauberbischofsheimer Equipe. Der Nordbadische Fechterbund richtete zeitgleich die Landesmeisterschaften der Junioren aus. Die Backnanger Entdeckung Hannah Piesch erreichte dort den 17. Platz.

Bei der männlichen A-Jugend konnten die Gastgeber ganz gut mitmischen. Unter den 34 Jungs aus ganz Württemberg wurde das Sporttalent Joscha Götzer Zehnter. Mit vier Setzrundensiegen stieg der TSG-Fechter in die 32er Direktausscheidung ein. Mit jeweils zwei Siegen reihten sich Marius Vielsack und Fabian Schmauss ein, während für Hannes Fischer in seiner ausgesprochen stark besetzten Vorrunde überhaupt nichts zusammen lief.

Gut behaupten konnte sich Götzer gegen Reutlinger Thorben Voss (15:6) und den Heidenheimer Lucian Hanschke (15:12). Mit einem 15:11 wurde der Backnanger vom späteren drittplazierten Felix Wagner (SV Böblingen) in den Hoffnungslauf geschickt, dort musste er sich erneut einem drittplazierten beugen; ein klares 15:06 für Florian Mauz (HSB).

Jeweils noch einen Sieg erreichtem die TSG Fechter Marius Vielsack (9:8)gegen Daniel Jäckle und Hannes Fischer (15:11) gegen Sascha Erdmenger  (beide TG Schwenningen). Ohne Sieg im KO blieb Fabian Schmauss.

Turniersieger wurde Simon Mangold (SV 1845 Esslingen) vor Benjamin Käppeler (HSB). Bei der weiblichen A-Jugend gewann die jüngste Teilnehmerin Constanze-Viktoria Borrmann (97) aus Ditzingen vor Vera Oettinger vom SV 1845 Esslingen.

Im Mannschaftswettbewerb zogen die Backnanger Joscha Götzer, Marius Vielsack und Hannes Fischer zunächst gegen die zweite Mannschaft des SV Esslingen (Denis Trautwein, Erik Treskatis, Marc Florenski) mit 45:38 den Kürzeren. Die Backnanger konnten aber zum Schluss doch noch einen deutlichen 45:19 Sieg über die TG Schwenningen (Mathis Robin, Nenno Raphael, Jonathan Jäckle, Sascha Erdmenger) einfahren und beendeten das Turnier mit Rang fünf. Turniersieger wurde HSB I vor HSB II.

Bei den Mädchen bezwang die Startgemeinschaft Friedrichshafen / Esslingen (Jasmin Aron, Alina Heckel, Vera Oettinger, Katja Kaltenbach) den SV Böblingen (Katharina Marstaller, Antonia Keck, Alexia Deuster) mit 45 zu 24.

Kontakt Geschäftsstelle Hauptverein

Online-Formular Mitgliedsantrag

Kontakt Abteilungsleitung