44. Backnanger Stafettenturnier

44. Backnanger Stafettenturnier
Siegerfoto (G. Piesch)

Mannschaftskämpfe der besonderen Art gab es im ungezwungenen Rahmen des 44. Backnanger Stafettenturniers in der Sporthalle Katharinenplaisir zu sehen. Hier fochten Herren und Damen, von der Jugend bis hin zum Seniorenalter gemeinsam.

Jede Mannschaft stellte pro Gefecht drei Fechter und davon mindestens eine Frau. Das Backnanger Team um Rainer Mögle, Thorsten Wöhrle, Jana Gerisch und Hannah Piesch erfüllte diese „Frauenquote“ ohnehin.

Das Quartett startete hoch motiviert und mit drei Siegen auch erfolgreich in das Turnier. Darauf hin folgten zwei äußerst knappe Niederlagen mit jeweils 14:15 Treffern gegen den VFL Kirchheim sowie die Startgemeinschaft TuS Stuttgart/TSF Ditzingen. Die Mannschaftsmoral hielt dem und den darauf folgenden Niederlagen stand. Am Ende landeten die Musketiere aus Backnang auf dem mittleren fünften Platz.

Der Sieg ging an die stark besetzte Mannschaft des SV Böblingen. Ihnen verhalf nicht zuletzt ein erfolgreicher Rollstuhlfechter zum Sieg. Was gemeinhin als Handicap bezeichnet wird, war vielmehr ein Vorteil. Viele Fechter konnten den schnellen Armbewegungen des Rollstuhlfechters nichts entgegensetzen. Dies war zusammen mit der familiären Atmosphäre laut den Teilnehmern eine sehr wertvolle Erfahrung. Zahlreiche Teams kündigten bereits nach der Siegerehrung erneut ihre Teilnahme im kommenden Jahr an.

Kontakt Geschäftsstelle Hauptverein

Online-Formular Mitgliedsantrag

Kontakt Abteilungsleitung